Damenriege
Damenriege
Reise Damenriege TVO vom 9. September 2023
An diesem heissen Spätsommer-Samstag war der Uetliberg mit einer Höhe von 870 m das erste Ziel des Ausfluges. Nach Kaffee und Gipfeli genossen alle die Aussicht auf Zürich und den See – ein Ausblick in die Alpen war wegen dem starken Dunst nicht möglich. Einige Frauen bestiegen trotz der Wärme den Aussichtsturm. Wieder in Zürich angekommen, reiste die Gruppe mit Zug und Bus weiter bis zum "Park im Grünen“  in Rüschlikon. Im dortigen Selbstbedienungs-Restaurant war Platz für das Mittagessen reserviert. Alle konnten sich am Büffet bedienen und viele genossen die verschiedenen feinen Salate. Nach dem Essen erkundeten die 20 Turnerinnen individuell während 2 Stunden den Park. Das Land wurde von Gottlieb Duttweiler 1925 für Fr. 4.00 pro m2 gekauft und durch verschiedene Fachleute zu einem 4,5 ha grossen Landgut erweitert. Im Dezember 1946 wurde der Park von Gottlieb und Adele Duttweiler der Oeffentlichkeit geschenkt und ist bis heute eine Stätte der Erholung  mit Spielplätzen für die Kinder und schattigen Spazierwegen, welche zu einem Aussichtspunkt führen. Zudem gibt es einen künstlich angelegten See, ein Walliserhaus und ein Strohhaus mit einer permanenten Ausstellung über das Leben des Ehepaares zu besichtigen.
Nach dem Dessert machten wir uns auf die Heimreise mit einem direkten Zug von Thalwil nach Olten – alle waren froh in Zürich nicht umsteigen zu müssen.  Der gemütliche Tag wurde von einigen Frauen mit einem Schlusstrunk und vielen Lachern im Bahnhofbüffet Olten abgerundet. Als Ueberraschung wurden die Getränke und noch Flammkuchen spendiert. Ein grosses Dankeschön an Ingrid, welche diesen Anlass organisiert hat.

  

Autorin: Silvia Gysin
Fotos: Ingrid Heimgartner                             

Die Damenriege on Tour durch Solothurn - Altreu!



Bilder: Ingrid Heimgartner
Für einmal hiess der Treffpunkt nicht „Turnhalle“ sondern Busbahnhof Kante B4.

Die Damenriege verband traditionell die letzte Turnstunde vor den Sommerferien mit einer kleinen Wanderung und anschliessendem, gemütlichem Zusammensitzen. Dieses Jahr fuhren die Turnerinnen mit dem Bus nach Aarburg und spazierten dann der Aare entlang ins Rest. Aareblick. Mit feinem Essen, kühlen Getränken und guten Gesprächen verging die Zeit viel zu schnell und wir machten uns wieder auf den Heimweg. Der Bus kam pünktlich und in Olten verabschiedeten wir uns, wünschten allen schöne Sommerferien und bis bald wieder in der Turnhalle!




Text und Bilder: Lotti Linggi


Die traditionelle letzte Turnstunde vor den Sommerferien fiel beinahe ins Wasser (wie so vieles dieses Jahr). Doch trotz dem nassen und kühlen Wetter nahmen ein paar regenfeste Turnerinnen den Weg via Mühletäli ins Bad Lauterbach unter die Füsse. Im gemütlichen und warmen Restaurant trafen sie auf die motorisierten (….und trockenen) Frauen und zusammen verbrachten wir einen Abend mit gutem Essen und interessanten Gesprächen.

Jurawanderung vom 11. September
Durch die Teufelsschlucht rauf auf den Allerheiligenberg und runter zum Restaurant „Dürstel“ in Langenbruck.
Warum in die Ferne schweifen, denn das Schöne liegt so nahe. In diesem Sinne organisierten
Melitta Hauert und Annette Buchser eine Wanderung in der nächsten Umgebung.
Ausführlicher Bericht in der nächsten Sportrevue.


Die Seniorinnenreise vom 24. September 
Käthy Moser und Silvia Gysin organisierten einen schönen Tag in Basel. Ausführlicher Bericht in der nächsten Sport Revue.

Weitere Fotos zur Seniorenreise oder Wanderungen finden Sie hier.

 

Aus organisatorischen Gründen muss die geplante Seniorenreise vom 30. September auf den 24. September verlegt werden. Weitere Informationen folgen.