Faustball
Faustball

Ch.A. Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Nationalliga A ist der TV Olten mit zwei souveränen 3:0 Siegen in die neue Saison gestartet. In Vordemwald gewann man gegen den Gastgeber und den TV Kirchberg nach einer guten Leistung jeweils klar.

Im Kader der Solothurner hat es im Vergleich zur letzten NLA – Saison einige Änderungen gegeben. Allrounder Damian Frey gab nach 2 Jahren den Rücktritt aus der 1. Mannschaft und spielt in dieser Saison wieder bei seinem Stammverein STV Schlossrued. Die langjährige Teamstütze Marco Campigotto wollte in dieser Feldsaison
kürzer treten und spielt in der 2. und 3. Mannschaft. Somit ist die Spielerdecke in der 1. Mannschaft sehr dünn und man kann nur hoffen, dass die verbleibenden 6 Spieler von Verletzungen verschont bleiben.
Mit Nyffenegger, Gugerli und Meier stehen nur 3 Defensivspieler im
Kader. In der Offensive bilden weiterhin Gysin und Angstmann das Angriffsduo. Unterstützt werden sie neu von Angreifer Valon Shabanaj der von der 2. Mannschaft ins Fanionteam stösst.

Nach einer kurzen Vorbereitungsphase starteten die Dreitannenstätter am letzten Dienstag in die neue Feldsaison. Da in der Vorbereitung praktisch nie zusammen trainiert werden konnte durfte man auf die Leistung im 1. Spiel sehr gespannt sein.
Der Gegner im Startspiel war der Gastgeber aus Vordemwald. Diese kampfstarke Mannschaft startete besser ins Spiel und setzte die Oltner Defensivspieler immer wieder unter Druck. Nur dank einer starken Serviceleistung von Thomas Gysin konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden. Immer wieder konnte er mit schönen und druckvollen Angaben punkten. Beim Stand von 9:9 konnten die Solothurner das erste Mal in Führung gehen. Nach dem erneuten Ausgleich zum 10:10 waren es die Oltner die sich mit zwei schön herausgespielten Punkten den Startsatz holten.
Jetzt war der TVO im Spiel angekommen und zeigte im 2.Satz eine frappante Leistungssteigerung. Immer wieder konnten herrliche Punkte bejubelt werden. Das Zusammenspiel von Gugerli und Gysin klappte hervorragend und in der Defensive spielte Philippe Meier eine ganz starke Partie. Die Oltner spielten praktisch fehlerfrei und liessen dem Gastgeber in diesem Satz keine Chance. Mit 11:4 war der 2.Satz eine klare Angelegenheit.
Der 3.Satz war wiederrum eine enge Sache. Die Gastgeber konnten mit schön gespielten Punkten wieder mithalten. Für einen Satzgewinn in diesem Spiel sollte es aber trotzdem nicht reichen weil die Solothurner ihrerseits auch immer wieder punkten konnten. Die routiniertere Mannschaft gewann auch den 3.Satz mit 12:10 und somit das Spiel mit 3:0 Sätzen. Der Saisonstart war geglückt.

Knappe 10 Minuten später ging es weiter gegen den TV Kirchberg. Die Berner durften auf keinen Fall unterschätzt werden, haben doch die Oltner in der Hallensaison in einer Partie gegen Kirchberg den kürzeren gezogen. Top konzentriert und voll motiviert startete der TVO in diese Partie. Von Beginn weg waren die Dreitannenstätter hell wach und liessen Kirchberg nicht den Hauch einer Chance. Die klaren Satzresultate von 11:7, 11:4 und 11:6 gaben Aufschluss über die Kräfteverhältnisse an diesem Abend. Dank diesen 2 Siegen sind die Oltner perfekt in die neue Saison gestartet. Man darf gespannt sein, was der weitere Saisonverlauf noch bringen wird. Auf jeden Fall ist die Mannschaft top motiviert für weitere Siege und ist bestrebt die Leistung von der Startrunde zu bestätigen, beziehungsweise zu verbessern.

Pl.

Msch.

Sp.

Pkt.

Stz.

Bll.

 

 

 

 

48:13

652:498


Vordemwald - Olten 0:3 (10:12, 4:11, 10:12)
Olten - Kirchberg 3:0 (11:7, 11:4, 11:6)

Thomas Gysin, Christian Angstmann, Marco Campigotto, Philippe Meier, Jan Nyffenegger und Stephan Gugerli