Wir haben die Anmeldefrist für den TVO-Tag vom 6. April verlängert. Bitte meldet euch bis 20. März hier an.



Geschätztes Aktiv-, Passiv-, Frei- oder Ehrenmitglied, geschätzter Gast

Der Vorstand des TV Olten freut sich, dich zur Generalversammlung 2024 unseres Vereines einzuladen.

Alle Unterlagen findest du hier.




Link zu Anmeldung zu TV Olten Tag 2024


Der TV Olten-Tag 2024 in der Stadthalle Olten
Samstag 6.April 2024, 13.00 bis 23.00 Uhr


Klein und Gross, Jung und Alt sollen sich bei Spiel, Sport und Spass begegnen.

Programm






Programmänderung: Für Freitag Abend sind Regen und starke Windböen angekündigt. Wir stellen daher unser Programm wie folgt um:

Geschätzte TVO-Mitglieder
Zur diesjährigen Waldweihnacht treffen wir uns um 18.30 Uhr direkt beim Restaurant Mühletal Olten.
Dort singen wir gemeinsam einige Lieder. Dazwischen erzähle ich gerne eine Geschichte, passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit.
Danach lassen wir uns von der Restaurantküche verwöhnen.
Alle TVO-Mitglieder sind mit ihren Partnerinnen und Partnern, sowie ihren Kindern herzlich eingeladen, an diesem familiären Anlass teilzunehmen.

Wir, das OK, freuen uns auf eine zahlreiche Gesellschaft.
Mit besten Grüssen
Markus Moll


Nach 2021 durfte ich in diesem Jahr unsere Ehrenmitglieder, welche im letzten resp. in diesem Jahr einen runden Geburtstag feierten, zu einem Besuch im „Chinderhuus Elisabeth“ in Olten einladen und begleiten. Da im letzten Jahr eine zu kleine Gruppe mit nur wenigen Anmeldungen zustande gekommen wäre, hatte ich entschieden, die beiden Jahrgänge zusammenzulegen und mit einer grösseren Gruppe den Besuch in diesem Jahr durchzuführen.


So trafen sich, pünktlich um 13:30 Uhr, die 10 angemeldeten Ehrenmitglieder an diesem sonnig-warmen Dienstagnachmittag im September an der Hombergstrasse 72, in Olten nahe der Gemeindegrenze zu Wangen.

Die für die Gesamtleitung des „Chinderhuus Elisabeth“ verantwortliche Denise Widmer, nahm sich persönlich Zeit, der Delegation des TV Olten die Geschichte des Hauses zu vermitteln. So erfuhren wir unter anderem, dass das Heim im nächsten Jahr vor 50 Jahren seinem Bestimmungszweck übergeben wurde. Dieses extra erbaute gemeinnützige Haus, ist für in Not geratene, körperlich und geistig gesunde Kinder und wurde von der von Schwester Elisabeth von Arx gegründeten Stiftung, finanziert. Bereits vor der Gründung der Stiftung 1968 bemühte sich Schwester Elisabeth um Menschen und Kinder von Eltern, welche an Tuberkulose erkrankt waren und aufgrund ihrer Kur oft monatelang auseinandergerissen wurden.
Nebst immer wieder kleineren Renovationsarbeiten ist zum 50-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr, die Einweihung eines neuen Spielplatzes im grossen Gartengelände des „Chinderhuus“ geplant der sogar den Anwohnern im Quartier zugänglich gemacht werden soll.

Heute verfügt das Heim über eine Kapazität von 25 Plätzen welche in 3 Wohngruppen (Vivo, Orion, Lyra) aufgeteilt sind. Die Zuteilung zu den Gruppen ist nebst anderen Faktoren von der Aufenthaltsdauer abhängig und wird individuell entschieden. Je 2 Zimmer, mit einer Belegung von meistens 2 Kindern, teilen sich eine Nasszelle mit Dusche und WC. Die Betreuung der Kinder zwischen 2 bis 18 Jahren erfolgt rund um die Uhr, wozu rund 50 geschulte und ausgebildete Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen eingesetzt werden. Jeweils 2 Bezugspersonen sind während der Aufenthaltsdauer des Kindes für dieses zuständig. Die Zuweisung der Kinder ins Heim erfolgt auf Verfügung der KESB, welche auch über die Beendigung der Massnahme verfügt.
Der Alltag der Kinder und Jugendlichen im „Chinderhuus Elisabeth“ unterscheidet sich kaum von Kindern und Jugendlichen, die bei ihren Eltern aufwachsen. Sie gehen zur Schule, pflegen ihre Hobbys, gehen teilweise in Vereine und müssen im Haushalt mithelfen (putzen, Mithilfe bei der Essenszubereitung, abwaschen), immer mit dem Ziel den Kindern ein normales, soziales Umfeld zu bieten und sie auf ihrem Weg zu einem eigenständigen und selbstbestimmten Leben zu unterstützen.
Auch wenn einzelne Geschichten über die Kinder bei weitem nicht ins Detail gehen, sind es teils bedrückende Schilderungen über die einzelnen Schicksale der jungen Bewohnerinnen und Bewohnern und geben einen kleinen Einblick über die oft hinter schönen Fassaden zurückgehaltenen manchmal erschreckenden Erlebnisse der Kinder.


Währenddem die eine Hälfte der Ehrenmitglieder im Gartensitzplatz bei einem reichhaltigen Apéro (gespendet vom „Chinderhuus“), bestehend aus selbstgemachten Sandwiches, Käsekuchen, Bretzeli, Muffins, Früchten sowie Früchtebowle bewirtet wurden, durfte die andere Hälfte an einer Führung im Inneren des Hauses teilnehmen. Dabei erhielten wir unter anderem Einblicke in die Aufenthalts- und Essräume sowie die Küche. Nachdem auch die andere Hälfte der Ehrenmitglieder die Führung erhalten hatte, war es nach gut 2 Stunden an der Zeit, sich zu verabschieden.


Im Namen des Vorstandes des TV Olten und der teilnehmenden Ehrenmitglieder bedanke ich mich nochmals für die herzliche Begrüssung, die Führung mit Erklärungen sowie den reichhaltigen Apéro.

 

Wieso ein Besuch im „Chinderhuus Elisabeth“                                                                                                          

Alle 5 Jahre erhalten unsere Ehrenmitglieder ab dem 60. Geburtstag ein Geschenk zu ihrem Geburtstag. Im Pandemiejahr 2020 war es nach 5 Jahren wieder an der Zeit ein neues Geschenk für die Ehrenmitglieder zu organisieren. Verschiedene Geschenke unterschiedlichster Art wurden in den letzten Jahren gemacht. Nun brauchte es eine neue Idee. Verschiedene Einschränkungen in dieser Zeit und ein vermehrter Spendenaufruf in den Medien, brachte mich auf die Idee, im Namen der Ehrenmitglieder eine Spende an eine Organisation zu machen. Diese sollte regional sein und nachdem im KiTu Teilnehmer aus dem „Chinderhuus“ mitturnten, habe ich mich über diese Einrichtung informiert.
Der Vorstand des TV Olten stimmte dann 2021 dem Vorschlag zu, bei diesen speziellen Geburtstagen eines Ehrenmitgliedes eine Spende in Namen des Jubilierenden an das „Chinderhuus Elisabeth“ zu tätigen.


Um den Verwendungszweck der Spenden unseren Ehrenmitgliedern näher zu bringen, wurde dieser Besuch im „Chinderhuus“ organisiert.


Weitere Spenden und Unterstützung sind natürlich jederzeit willkommen.
Spendenkonto  PC 46-727-9  „Chinderhuus Elisabeth“ Olten.

24.09.2023  Beat Nyffenegger

Agenda

4 Mai
Nachmittags-Meeting LA
Datum 04.05.2024 13:00 - 17:00
15 Jun
Leichtathletik Regionenmeisterschaften
15.06.2024 12:00 - 16.06.2024 17:00
4 Jul
Abend-Meeting LA
04.07.2024 18:00 - 22:00
6 Aug
Abend-Meeting LA
06.08.2024 22:00 - 23:00

Agenda

4 Mai
Nachmittags-Meeting LA
04.05.2024 13:00 - 17:00
15 Jun
Leichtathletik Regionenmeisterschaften
15.06.2024 12:00 - 16.06.2024 17:00
4 Jul
Abend-Meeting LA
04.07.2024 18:00 - 22:00
6 Aug
Abend-Meeting LA
06.08.2024 22:00 - 23:00

Suchen

Inserenten Sport-Revue