Ringen
Ringen

Zum Dessert gab es zwei Torten
Einige Wochen vor den Pandemie-Massnahmen konnte die Ringerriege ihre Hauptversammlung durchführen. Der statutarische Teil war relativ kurz, denn alle Traktanden wurden einstimmig genehmigt. Rechnung 2019 und Budget 2020 bewegen sich im Rahmen der Vorjahre, abgesehen von ausserordentlichen Faktoren wie den Erträgen aus dem Schulfest. Der Vorstand und der Präsident wurden einstimmig und mit Applaus wiedergewählt: Heinz Bühlmann, Präsident; Rudolf Näf, Kassier; Yabgu R. Balkaç, Jugendtrainer; Naser Alimi, Aktivtrainer; Marc Schaffner, Protokoll und Medien.

Festzustellen ist, dass das Riegengeschehen in stabilen Bahnen verläuft. Beim Mitgliederbestand gibt es bei den Jugendlichen keine grossen Fluktuationen. Ähnlich wie in den vergangenen Jahren verlassen drei, vier Kinder die Riege, dafür kommen drei, vier neue dazu. Im Moment trainieren zehn Jugendringer regelmässig, insgesamt sind es etwa 14. Bei den Aktiven hat der Bestand etwas abgenommen, was damit zu tun hat, dass einige von ihnen eine Arbeitsstelle gefunden haben oder eine Ausbildung absolvieren.

Der wichtigste Punkt des Abend war das gemeinsame Abendessen mit feinem Dessert.

An der Hauptversammlung der Ringerriege haben die 16 Anwesenden sämtliche Anträge einstimmig genehmigt. Budget und Rechnung sind im Lot, und der Riegenvorstand ist in seinem Amt bestätigt worden. Riegenpräsident Heinz Bühlmann wies in seinem Jahresbericht auf die besuchten Turniere in Therwil und Brunnen hin sowie auf die weiteren Aktivitäten wie den Einsatz an der TVO-GV oder das „Chlaussäckli-Verteilen“. Den Eltern dankte er für ihre Fahrdienste.

Auf dem Jahresprogramm 2019 stehen diverse Helfereinsätze, etwa an der TVO-GV, am Schulfest, am AKB-Run sowie die Organisation des Funktionärsessens.

Wie jedes Mal wurde nach dem statutarischen Teil ein Nachtessen serviert, anschliessend gab es Dessert und Kaffee.

Als besonderer Leckerbissen stand danach ein Referat auf dem Programm. Josef Amrein, der soeben demissionierte Präsident des Zentralschweizerischen Ringerverbands (ZRV), erzählte über den Ringsport auf nationaler und internationaler Ebene. Neben Fakten über das Ringen seit der Verbandsgründung 1973 bis heute spickte Josef Anrein sein Referat mit vielen Anekdoten. Ein gelungener Abend!

Zum Bild: Funktionär Josef Amrein beantwortet die Fragen der jungen Ringer.